In seiner ersten Sitzung der neuen Ratsperiode konstituierte sich vergangenen Dienstag der neue Verdener Stadtrat. Bei dieser Sitzung zeigte sich der Rat und die verschiedenen Fraktionen in einem recht neuen Licht. Der Tenor aller Fraktionen ist „gemeinsam für Verden“ mit offenen Mehrheiten und „die besten Ideen suchen sich ihre Mehrheiten“.
Dies zeigte sich dann auch bei der Wahl der Ratsvorsitzenden und Ihres Stellvertreters.


Dies zeigte sich dann auch bei der Wahl der Ratsvorsitzenden und Ihres Stellvertreters. Einstimmig wurde Frau Gunda Schmidtke (SPD) zur neuen Ratsvorsitzenden gewählt. Ebenso wurde ihr Stellvertreter Herrn Wolf Hertz-Kleptow einstimmig gewählt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden drei stellvertretende Bürgermeister von den Fraktionen benannt und auch hier einstimmig gewählt:

Carsten Hauschild (SPD), Anja König (CDU) und Johanna König (Bündnis90/Grüne).

Die einstimmige Wahl der Ratsvorsitzenden und der stellvertretenden Bürgermeister/innen wird sicherlich in die Geschichtsschreibung der Stadt eingehen und spiegelt den Willen aller Fraktionen wider gemeinsam etwas für die Stadt Verden konstruktiv erreichen zu wollen.

Durch viele Gespräche unter den Fraktionen im Vorfeld und einen weitgehenden Konsens konnte etliche der vorgeschriebenen und den neuen Mehrheitsverhältnissen geschuldeten Los-Verfahren vermieden werden.

Es wurden 9 Fachausschüsse gebildet, bei welchen die SPD-Fraktion in 4 Ausschüssen jeweils den Vorsitz übernimmt:

Jugend/Sport/Soziales: Jutta Sodys, Straßen- und Stadtgrün: Carsten Hauschild, Schulausschuss: Gunda Schmidtke, Marktausschuss: Ingo Neumann.

Die SPD-Fraktion besetzte mit Ihren Mitgliedern die Ausschüsse wie folgt:

Verwaltungsausschuss: Michael Otten, Gunda Schmidtke, Carsten Hauschild

Ausschuss für Finanzen und Vermögen: Ingo Neumann, Michael Otten, Dr. Christian Frühwald

Ausschuss für Stadtentwicklung: Antje Engel, Carsten Hauschild, Umut Ünlü

Ausschuss für Straßen und Stadtgrün: Anja Döhle, Carsten Hauschild, Karin Hanschmann

Kulturausschuss: Heinz Möller, Teuta Dushkaja, Umut Ünlü

Feuerschutzausschuss: Heinz Möller, Carsten Hauschild, Karin Hanschmann

Marktausschuss: Anja Döhle, Ingo Neumann

Schulausschuss: Gunda Schmidtke, Jutta Sodys, Teuta Dushkaja

Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales: Jutta Sodys, Anja Döhle, Antje Engel

Betriebsausschuss: Dr. Christian Frühwald, Dietmar Teubert, Karin Hanschmann

Außerdem wurden SPD-Ratsmitglieder in folgende Beiräte und Unternehmen entsandt:

Beirat Jugendzentrum: Umut Ünlü

Beirat Stadtmarketing: Ingo Neumann, Umut Ünlü

Beirat Integration: Teuta Dushkaja, Umut Ünlü

Aufsichtsrat Kreisbaugesellschaft: Dr. Christian Frühwald

Aufsichtsrat Stadthalle: Ingo Neumann

Aufsichtsrat Stadtwerke: Michael Otten, Jutta Sodys, Carsten Hauschild

WABE-Begleitausschuss: Benedikt Pape

WABE-Demokratiekonferenz: Anja Döhle, Umut Ünlü, Michael Otten