Verden/Landkreis (hm). Dietmar Teubert, SPD-Arbeitsmarktexperte und Kreisvorsitzender der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), begrüßt den aktuellen Tarifabschluss des Öffentlichen Dienstes und erwartet die schnelle Übertragung des Verhandlungsergebnisses auch auf die Beamtinnen und Beamten in Niedersachsen.

"Ich bin froh, dass es zu einer Einigung zwischen Gewerkschaften und den Ländern gekommen ist. Nun ist es aber auch dringend geboten, den Tarifabschluss auf die Beamtinnen und Beamten zu übertragen", so Teubert im Pressedienst der Kreis-SPD.

Der AfA-Kreisvorsitzende verweist zugleich auf die noch immer niedrigen Löhne in vielen Branchen in Niedersachsen, die unter anderem aus einer niedrigen Tarifbindung der Unternehmen resultieren. "Leider sind immer weniger Betriebe tarifgebunden. Deshalb kommt dem Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst ein besonderer Stellenwert zu. Der Öffentliche Dienst hat nämlich eine Vorbildfunktion für die Privatwirtschaft. Wir müssen als AfA dafür einstehen, dass gute Löhne auch in allen Branchen in Niedersachsen möglich sind. Dies ist gut für die Kaufkraft der Arbeitnehmerschaft, hilft Armut zu vermeiden und ist ein wichtiger Beitrag gegen drohende Altersarmut".

"Als SPD-Arbeitnehmerorganisation setzen wir und dafür ein, dass die Tarifsteigerungen sowie die Über-

tragung für die Beamtinnen und Beamten zügig umgesetzt werden. Dies ist auch angesichts der soliden Kassenlage und der Haushaltsmehreinnahmen des Landes Niedersachsen kein Problem", erklärt Dietmar Teubert abschließend.