Verden/Landkreis (hm). Die sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im SPD-Kreisverein Verden (AfA) unterstützt den Vorschlag aus der Mitte des Niedersächsischen Landtages in Niedersachsen mindestens einen gesetzlichen Feiertag mehr einzuführen.

Der Vorsitzende der SPD-Arbeitnehmerorganisation im Landkreis Verden, Dietmar Teubert, verweist darauf, dass Niedersachsen mit neun gegenüber Baden-Württemberg, Sachsen und Bayern mit zwölf bzw. 13 gesetzlichen Feiertagen zu den bundesweiten Schlusslichtern gehört. "Kein Bundesland hat weniger Zeit für Pausen vom Arbeitsalltag. Der Arbeitsdruck wächst enorm, die Beschäftigten in Nieder-sachsen haben mehr Erholung eindeutig verdient.

Feiertage bieten unserer zunehmend individualisierten Gesellschaft zudem Raum zur Orientierung an gemeinsamen Werten. Die Bundesländer im Süden zeigen im Übrigen, dass man auch mit mehr freien Tagen hochproduktiv sein kann", betont Dietmar Teubert.

Die Festlegung von Feiertagen ist Ländersache. Daher kündigte der AfA-Kreisvorsitzende an, sich im Vorfeld der Landtagswahlen für eine gesetzliche Neuregelung einzusetzen. Für 2017 sei ein Anfang schon gemacht, da wegen des 500. Reformationsjubiläums bundesweit der Reformationstag gesetzlicher Feiertag sein wird.

Dietmar Teubert folgert daraus, dass dies ab 2018 in Niedersachsen ruhig in Serie gehen kann. Neue Feiertage müssen aber nicht unbedingt konfessionell gebunden sein. Denkbar wären auch weltliche Anlässe.