Bilderreise durch Polens Metropolen von Jerzy Bielerzewski
Verden/Landkreis (hm). Als Repräsentanten des öffentlichen Lebens ließen es sich Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann, Landtagsabgeordnete Dr. Dörte Liebetruth sowie stellvertretender Landrat Helmut Prossner nicht nehmen, mit anerkennenden Grußworten beim 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Verden und der niederschlesischen Großstadt Zielona Gora/Grünberg dabei zu sein. Eingeladen hatte zu der

Festveranstaltung die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG), die gleichzeitig ihr 33jähriges Bestehen feierte.

Durch die Veranstaltung führte mit launigen Worten und hoher Sachkenntnis in der Verdener Stadt-bibliothek DPG-Kulturbeauftragter Anton-Toni Werle. In diesem festlichen Rahmen wurde ein anderthalbstündiger Lichtbildervortrag von dem aus Zielona Gora (Grünberg in Niederschlesien stammenden Dolmetscher und Übersetzer sowie Tourismusexperten Magister Jerzy Bielerzewski geboten, der an der Universität Zielona Gora als Dozent tätig ist.

Der Vortrag stand diesmal unter dem Motto "Bilderreise durch Polens Metropolen". Es wurden dabei überaus reizvolle Fotos aus Warschau, Polen, Krakau, Thorn, Lodz und Lublin gezeigt. Dabei folgte ein Weltkulturerbe dem Nächsten. Sehr interessant waren auch die Erläuterungen von Jerzy Bielerzewsy zu den vielen Spuren gemeinsamer deutsch-polnischer und jüdischer Geschichte in den jeweiligen Metropolen. Starker Beifall der zahlreichen Gäste waren sichtbarer Dank für Bielerzewsky, der auch zu Beginn die herzlichen Dankesworte von Grünbergs Stadtpräsident Janusz Kubicki an die DPG-Verden und die Stadt Verden übermittelte.