Verden/Miedzyrzecz (hm). Schön, wenn man gute Freunde hat. Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Verden (DPG) ist Arne Börnsen (Ritterhude), Karl Ravens (Hannover), Egbert Meinhardt (Verden), Helmut Prossner (Ottersberg) sowie Anton-Toni Werle (Dörverden) sehr dankbar, weil sie es letztlich auch in diesem Jahr ermöglicht haben, dass die Spritkosten für den traditionellen Weihnachtshilfstransport der DPG-Verden zur Nervenklinik in die polnische Kreisstadt Miedzyrzecz, dem früheren

Meseritz-Obrawalde, zusammen kamen. Es war immerhin der 15. Großtransport der DPG-Verden im Jahr 2016.

Bei der Aktion am Wochenende vor Weihnachten waren Organisator Heinz Möller, Erich Rottmann, Heinrich Habighorst, Anton-Toni Werle, Jerzy und Maria Skrzypek sowie Wilhelm Haase-Bruns und Jörg Isenbeck dabei. In der notleidenden Nervenklinik, einer einstigen Nazi-Vernichtungsanstalt, freuten sich Neurologin Dr. Ewa Nowack-Lewicka und Hauptdirektor Jerzy Hudziak besonders über leckere Weihnachtsgaben des Verdener Unternehmens Mars für ihre schwerstbehinderten Patientinnen und Patienten. Immerhin waren diesmal 2,4 Tonnen allein an Lebensmitteln dabei.

In der Kinderabteilung waren strahlende Augen zu sehen, als dort die DPG-Crew um Heinz Möller ihre Weihnachtspäckchen übergab, die von vielen Bürgerinnen und Bürgern aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, Heidekreis sowie aus der Stadt Bremen liebevoll verpackt und gezielt zur Verfügung gestellt worden sind. Eine besonders gute Figur gab dabei Wilhelm Haase-Bruns in seiner Rolle als Weihnachtsmann ab, als er aus seinem Sack die Gaben des Kindergartens der Diakonie in Bremen geradezu zelebrierte!

Ferner freute sich Dr. Ewa Nowack-Lewicka über medizinische Geräte, Krankenhausbedarfsartikel, orthopädische Versorgungsgüter wie Rollatoren, Roll- und Toilettenstühle, Gehhilfen, Reha-Trainingsgeräte sowie warme Winterbekleidung für ihre Schützlinge.

Auch dringend erbetene Krankenhausbetten waren wieder dabei, die vom Verdener Sanitätshaus Müller einmal mehr zur Verfügung gestellt worden waren. Diese sorgten für besonders große Dankbarkeit bei Ärzten. Pflegepersonal und den gehandicapten Patienten.

Zum Foto von Anton-Toni Werle: Die Arbeit ist fast geschafft - "Die DPG-Weihnachtsmänner" um Heinz Möller mit den polnischen Freunden auf dem Gelände der Nervenklinik in Miedzyrzecz (Meseritz).