Verden/Landkreis. "Das Programm "Altersgerecht umbauen" von Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) ist ein voller Erfolg", findet der Verdener SPD-Kreistagsabgeordnete und Mietervereinsvorständler Heinz Möller. Deswegen wäre es unbedingt sinnvoll, die Mittel für diese Förderung schnell aufzustocken und das Programm auch künftig fortzu-setzen, fordert SPD-Sozialpolitiker Möller im Pressedienst der Kreis-SPD.

Aus vielen Gesprächen mit Senioren im Kreis sei ihm deutlich geworden, dass das Interesse an diesen Maßnahmen auch in unserer Region groß ist. Deshalb sollten die verantwortlichen in der Bundesregierung den Weg für die Fortführung dieser Maßnahmen schnell freimachen, meint der Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses beim Landkreis Verden.

Möller verdeutlichte, dass sich die Kreis-SPD seit langem dafür einsetzt, beim Wohnungsbau Barrierefreiheit stärker zu berücksichtigen. "Viele ältere Menschen möchten und könnten aber gut in ihren Wohnungen oder Häusern bleiben, wenn man dort gewisse Umbauten vorgenommen würde. Die Nachfrage nach Unterstützung in diesem Bereich ist deswegen auch besonders groß". Pro Wohneinheit ist bisher ein Bundeszuschuss von bis zu 6250 Euro möglich.

Die Tatsache, dass die für 2016 eingeplanten Mittel bereits zum Ende des Monats Juli vergeben worden seien, beweise, dass das Programm an der richtigen ansetze, argumentiert der SPD-Kreistagsabgeordnete. "Seit 2009 sind bundesweit etwa eine Viertelmillion Wohnungen über die Bundesförderung altersgerecht saniert worden. Da wäre es doch kontraproduktiv, wenn diese Förderung trotz großer Nachfrage jetzt auslaufen müsste".

Möller macht abschließend auch auf die demografische Entwicklung im Landkreis Verden aufmerksam: "Der Bedarf an altersgerechten Wohnungen wird absehbar weiter steigen. Deshalb fordert die Kreis-SPD zu Recht weitere Anstrengungen in diesem Bereich. Die Fortführung und Aufstockung des Hendricks-Programms auch über 2016 hinaus kann ein wichtiger Baustein dabei sein.