Landkreis (hm). Der Verdener Kreispolitiker Heinz Möller weist darauf hin, dass der bundesweite Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" auch in diesem Jahr Projekte auszeichnet, die sich für Demokratie, Integration, Toleranz und gesellschaftliches Miteinander stark machen.

Wie der Sozialdemokrat mitteilt, ist eine Bewerbung für den mit bis zu 5 000 Euro pro Preisträger dotierten Wettbewerb noch bis zum 27. Juni möglich.

"Es ist wichtig, dass regionale Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Verständigung untereinander und den Respekt voreinander fördern, finanziell unterstützt werden. Das "Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)" sucht hierfür preiswürdiges zivilgesellschaftliches Engagement in den Bereichen Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention sowie gegen Extremismus und Antisemitismus", so Heinz Möller.

Für den diesjährigen Preis seien angesichts der Kontaktbeschränkungen insbesondere digitale Formate aufgerufen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Weitere Informationen sind unter https://www.buendnis-toleranz.de/arbeitsfelder/wuerdigung/ abrufbar.