Der Vorsitzende der SPD im Landkreis Verden, Bernd Michallik (Langwedel), begrüßt ausdrücklich die Integrationsoffensive des Landes Niedersachsen für die Sprachförderung bei Flüchtlingen.

"Jeder Euro dafür ist die beste Investition für eine gelungene Integration. Wenn wir erreichen wollen, dass Flüchtlinge bei uns eine neue Zukunft und Perspektive haben, müssen wir alles tun, damit sie die Sprache als wichtigen Schlüssel dazu auch beherrschen", betont Michallik.

Auch die weiteren Ausgaben für Integrations- und Sprachfördermaßnahnen für Flüchtlingskinder in Kindertagesstätten seien sehr wichtig: "Wenn Kinder von klein auf an integriert werden, schaffen wir damit die Basis für ein gelungenes Miteinander", bekräftigt der SPD-Kreisvorsitzende weiter.

Die zusätzlichen Investitionen für die Bewältigung der Flüchtlingskrise, für den sozialen Wohnungsbau und die Unterstützung der niedersächsischen Kommunen seien die richtige Antwort der SPD-geführten Landesregierung auf Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft, findet Bernd Michallik.