Drei Jahre nach dem Start der Zukunftsoffensive Bildung durch die SPD-geführte Landesregierung sind auch vor Ort die positiven Auswirkungen deutlich geworden: "Zum Schuljahresbeginn am Donnerstag ist die Bildungslandschaft in einem deutlich besseren Zustand, als die CDU/FDP-Vorgängerregierung sie hinterlassen hat", schreibt SPD-Kreisvorsitzender Bernd Michallik (Langwedel).

Das Erbe der CDU/FDP-Regierung im Kultusbereich: "Zu wenig Ganztag, schlecht ausgestattete Schulen, ein Stress-Abitur, zu wenige Lehrerinnen und Lehrer sowie keine Vorbereitungen für die Inklusion. So sah die Bildungslandschaft im Januar 2013 in Niedersachsen aus", bringt Bernd Michallik in Erinnerung.

Drei Jahre später kann die von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) eingeleitete Zukunfts-offensive Bildung auf spürbare Verbesserungen verweisen. "Mehr und besserer Ganztag landesweit. Starke Gymnasien, deren Schülerinnen und Schüler mit der Einführung des Abiturs nach 13 Jahren wieder Freude am Lernen haben".

"Dazu haben wir mehr Gesamtschulen. Echte Fortschritte bei der schulischen Inklusion; und die Bewältigung der Herausforderung, viele tausend kinder aus Flüchtlingsfamilien an unseren Schulen zu integrieren. Das ist eine beachtliche Bilanz engagierter Arbeit der Kultusministerin und zehn- tausender Lehrerinnen und Lehrer im ganzen Land", lobt Bernd Michallik.

Außerdem sei Niedersachsen mit dem bundesweit einmalgen 17-Punkte-Aktionsprogramm zur Lehrkräftegewinnung einmal mehr zum Vorreiter geworden. SPD-Kreisvorsitzender Michallik abschließend: "Mit dem Aktionsprogramm wird es gelingen, die noch fehlenden Lehrerinnen und Lehrer für unsere Schulen zu gewinnen. Schließlich wllen wir beste Chancen für alle Kinder. Das weren wir mit sozialdemokratisch gestalteter Bildungspolitik schaffen".