Gute Perspektiven für die ländlichen Regionen sieht SPD-Kreisvorsitzender und Bezirksvorständler Bernd Michallik durch die jüngst erfolgte Reform der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)", die der Deutsche Bundestag abschließend beschlossen hat. Künftig hat auch Niedersachsen mehr Möglichkeiten, Maßnahmen zur ländlichen Entwicklung durch Mittel der GAK fördern zu lassen, freut sich Michallik.

Die Leistungsfähigkeit der ländlichen Räume werde gestärkt und mit guten Fördermaßnahmen könne auch die drohende Abwanderung aus den strukturschwachen Gebieten gestoppt werden, ist der SPD-Mann überzeugt. Für den Landkreis Verden ist es nach Michalliks Einschätzung wichtig, dass künftig die Förderung von Investitionen in nichtlandwirtschaftliche Kleinstbetriebe mit maximal zehn Beschäftigten ebenso möglich sein wird, wie zum Beispiel die Einrichtung medizinischer Versorgungszentren in der ländlichen Region.

Auch der im Landkreis Verden bedeutsame ländliche Tourismus profitiere von der GAK, erläuterte der SPD-Kreisvorsitzende. Beispielsweise können für die Einrichtung von Naturlehrpfaden Mittel beantragt werden. Auch Maßnahmen in den Klimaschutz, wie er in der Stadt Verden zur Debatte steht, die Erhaltung der biologischen Vielfalt und der Bodenfruchtbarkeit können künftig besser gefördert werden, hebt der Sozialdemokrat hervor.

Bernd Michallik abschließend: "Ich freue mich, dass sich die Sozialdemokraten im Deutschen Bundestag mit ihren Forderungen nach Stärkung der ländlichen Räume durchsetzen konnten. Letztlich ist dies auch eine Frage der Gerechtigkeit und sorgt für gleichwertigere Lebensverhältnisse".