Verden/Landkreis (hm). Auch im 40. Jahr ihres Bestehens veranstaltet die sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Landkreis Verden (AfA) wieder ihr traditionelles "Mahl der Arbeit", welches als Veranstaltungsform auf eine Idee des früheren Bundesbauministers Karl Ravens beruht. In diesem Jahr ist neben der AfA auch der SPD-Kreisverein Verden und der SPD-Ortsverein Verden mit Bernd Michallik und Gerard-Otto Dyck.

Mitveranstalter der öffentlichen Tagung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind Gewerkschaften, Mitglieder von Betriebs- und Personalräten sowie gewerkschaftliche Vertrauensleute und der SPD-Gewerkschaftsrat.

Das "Mahl der Arbeit" steht in diesem Jahr unter dem Motto "Arbeit und soziale Gerechtigkeit - ein Widerspruch?". Es findet am Freitag, 5. April, ab 19 Uhr, im Verdener Landgasthaus "Eitzer Hof", Verden, Walsroder Straße 42, statt. Begonnen wird die vom AfA-Kreisvorsitzenden Dietmar Teubert moderierte Veranstaltung mit Grußworten von Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann, des SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Michallik sowie des Geschäftsführers der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft im Bezirk Weser-Ems, Jürgen Humer.

Ehrengäste und Hauptrednerinnen auf der Arbeitnehmertagung im Vorfeld des 1. Mai sind diesmal Daniela Behrens, die neue Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, sowie SPD-Bundestagskandidatin Christina Jantz, die zum Veranstaltungsthema sprechen werden. Auf der Veranstaltung ist hinreichend Gelegenheit zu einer freimütigen und breiten Aussprache gegeben. Die Veranstalter rufen alle Interessierten zur Teilnahme auf. Natürlich werden wieder ein Imbiss und Getränke gereicht. Deshalb werden verbindliche Anmeldungen ab sofort bis einschließlich 2. April bei Dietmar Teubert unter der Rufnmmer 04231/85257, Mail: d-teubert@t-online.de oder bei SPD-Mitarbeiterin Regina Ernst unter der Rufnummer 04202/2357 oder Mail: Regina.Ernst@spd.de erbeten.

Heinz Möller

SPD-Presssprecher