Verden/Landkreis (hm). Der Geschäftsbericht von Rechtsanwältin Jette Rehling stand am Mittwoch im Hotel Höltje im Blickpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Mietervereines für den Landkreis Verden und Umgebung. Die Vorsitzende der Mieterschutzorganisation hob hervor, dass die Mitgliederzahl des Mieterverbandes trotz Corona im Jahr 2021 und im bisherigen Verlauf des Jahres 2022 deutlich angestiegen ist. Derzeit habe der Verband rund 1430 Mitglieder. Die positive Bilanz sei landesweit einmalig, wurde in der Debatte gelobt.

In den Beratungsgesprächen der beiden Juristinnen Jette Rehling und Susanne Mindermann in Verden, Achim und Syke standen Betriebskostenabrechnungen sowie Mängel in den Mietwohnungen sowie der Kündigungsschutz im Mittelpunkt. Auch die Telefonsprechstunden und die Online-Beratung hätten wegen der Corona-Situation erneut stark zugenommen. Es sei zweifellos ein Plus, so Jette Rehling, dass die Mieterorganisation für Ratsuchende dadurch immer erreichbar sei. Trotz Pandemiezeit sei keine Beratungsstunde ausgefallen.

Die konkrete Rechtsberatung in den Standorten Verden, Achim und Syke sei außerdem immer gut frequentiert. Weiter lobte Rehling, dass für Verden in konstruktiven Gesprächen mit dem Hausbesitzerverband ein neuer Mietspiegel ausgehandelt worden ist, welcher seit Jahresbeginn 2022 gültig sei.

Finanzverantwortliche Monika Wille konnte auf eine stabile Kassenlage verweisen. Der Revisionsbericht kam in diesem Jahr von Heinz Möller und Dietmar Teubert, die der Kassiererin Monika Wille und dem Vorstand ausgezeichnete Arbeit bescheinigten, wobei immer darauf geachtet wurde, die Verwaltungskosten möglichst gering zu halten. Daher wurde dem Vorstand auf Antrag von Möller einstimmig Entlastung erteilt.

Beifall gab es auf der Jahreshauptversammlung für Torsten Hein, der von Jette Rehling für seine 25jährige aktive Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Mieterbundes (DMB) und einer Ehrenurkunde ausgezeichnet wurde.