Liebe Kolleginnen und Kollegen,

drei Babys müssen gewickelt werden, während ein viertes schreit. Fürs Trösten bleibt dem Erzieher wenig Zeit, denn schon muss er in die Küche, um das Mittagessen vorzubereiten. Eine Altenpflegerin hastet von Zimmer zu Zimmer. Für jeden Handgriff sind nur wenige Sekunden eingeplant, für ein liebes Wort zwischendrin ist kaum noch Zeit. Gleichzeitig sorgen sich beide, wie sie am Ende des Monats ihre eigenen Rechnungen bezahlen sollen.

Unterbezahlt, unterbesetzt und viel zu wenig Anerkennung: das ist die Realität in der Pflege und anderen sozialen Berufen in Deutschland.

Die Missstände in den sozialen Berufen gab es auch vor Corona, die Pandemie hat sie aber nochmal verschärft.

Am 1. Mai ist der Tag der Arbeit. Lass uns diesen Tag nutzen, um Seite an Seite mit den Arbeitnehmer*innen für bessere Bedingungen in der Pflege und anderen sozialen Berufen zu kämpfen.

Unterzeichne jetzt unseren Aufruf zum Tag der Arbeit!

Bitte unterzeichnen

Hilf uns dabei umzusetzen, was überfällig ist: bessere Bezahlung, bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal!

Vielen Dank für Deine Unterstützung und auf einen kämpferischen

1. Mai!