Verden (hm). Mit einem Vor-Ort-Termin startete die SPD-Stadtratsfraktion und der geschäftsführende Vorstand der SPD-Verden mit stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Wehrstedt und Özge Kadah an der Spitze in den Monat Mai. Begonnen wurde mit einem Vor-Ort-Termin bei der Verdener Stadtwaldfarm. Auch die beratenden externen Fraktionsmitglieder gehören zu den Teilnehmenden.

Bei der Stadtwaldfarm informierten sich die Sozialdemokraten in Gesprächen mit den Betreibern und kleinen großen Nutzern darüber , wie es in dem Stadtteil mit der Gemeinwesenarbeit zur Zeit der Corona-Beschränkungen ausgesehen hat und wie die Gemeinwesenarbeit nach Ende der Beschränkungen wieder angenommen worden ist. Auch diverse Anregungen zur weiteren Optimierung der Stadtteilarbeit wurden von den Kommunalpolitikern gerne entgegen genommen.

Auf der Stadtwaldfarm wurden die SPDler von Fokus-Geschäftsführer Thomas Behrens und Sarah Otten begrüßt, die für Qualitätsmanagement, Projekt- und Betriebsentwicklung sowie Kommunikation zuständig ist. Beide berichteten von vollen Auftrangsbüchern und teilweise Wartelisten für die einzelnen Projekte. Angesiedelt ist auf der Stadtwaldfarm das SchulMobil, ein außerschulischer Lernort für Schulverweiger:innen. Hier werden Jugendliche aus dem Landkreis Verden am Vormittag betreut und auch beschult. Die Jugendlichen sind zwischen 12 und 18 Jahre alt. Das Projekt ist auf 1 Jahr und eine Nachbetreuungszeit von 3 Monaten begrenzt.

Die SPD-Delegation erkannte angesichts von Daten und Fakten auch sehr schnell, dass die Stadtwaldfarm einen wichtigen Beitrag im Bereich Gemeinwesenarbeit und offener Kinder und Jugendarbeit im Quartier leistet, so Özge Kadah. Als wahrer Renner bei Kinder und Jugendlichen habe sich der Spielbus Friedolin entwickelt. Gelobt wurde von Claudia Wehrstedt besonders, dass es auf dem großen Areal der Stadtwaldfarm zu allen Jahreszeiten die unterschiedlichsten Angebote mit ebenso vielen Netzwerkpartnern gibt.