Verden (hm). Auch in Corona-Zeiten darf die aktuelle Kommunalpolitik nicht zum Erliegen kommen, findet die SPD-Stadtratsfraktion. Auch deshalb stehen wichtige Fragen der städtischen Bildungspolitik und die dazu in den nächsten Jahren notwendige Investitionen vor Ort im Blickpunkt einer Video-Tagung der SPD-Stadtratsfraktion und des geschäftsführenden SPD-Ortsvereinsvorstandes auf Einladung von SPD-Fraktionschef Michael Otten und Fraktionsgeschäftsführer Carsten Hauschild am Montag, 12. April, ab 18 Uhr.

Das Wichtigste jedoch vorweg. SPD-Fraktionschef Michael Otten ist beruflich als Geschäftsführer einer Wohnungsbaugesellschaft im benachbarten Landkreis Rotenburg zeitlich so stark eingebunden, dass ihm zu wenig Zeit verbleibt, um dass anspruchsvolle Ehrenamt als Chef der SPD-Stadtratsfraktion weiter ausüben zu können. Deshalb hat er die Fraktion um Verständnis gebeten, sich von diesem zeitaufwändigen Amt zurückziehen zu müssen. Die SPD-Rathausfraktion wird daher am Montag durch eine Neuwahl den SPD-Fraktionsvorsitzenden neu bestimmen, der dann gemeinsam mit einem Team in den bevorstehenden Kommunalwahlkampf gehen wird, teilt SPD-Sprecher Heinz Möller mit.

Hinreichend Zeit wollen sich die SPDler auch dafür nehmen, um sich mit der so genannten "Phase Null" der Verdener Oberschule und den künftigen Investitionen für dieses Campusprojekt auseinanderzusetzen. Hierzu werden Schulleiter Christian Piechot und Schulausschussvorsitzender Umut Ünlü über Neuigkeiten zu den zukunftsweisenden Konzeptionen zur Weiterentwicklung des Verdener Weges und Verdener Campus in der städtischen Bildungspolitik informieren, die die Bildungspolitik der Kreisstadt Verden in den nächsten Jahren maßgeblich bestimmen werden.

Weitere Themen werden die beabsichtigte Zustimmung der SPD-Fraktion zur Annahme der Bundesförderung für das Projekt Syndikatshof mit Zusage des kommunalen Eigenanteils für die Umsetzung bis 2025 und die Schaffung einer Hochwasserschutzmauer im Bereich des Allerparkes sein, so der scheidende SPD-Fraktionschef Michael Otten.