Verden/Landkreis (hm). SPD-Urgestein Kurt Kirschner, langjähriger Ortbürgermeister in Dauelsen, SPD-Kreistagsabgeordneter und Beigeordneter der Stadt Verden vollendet am 1. September das 94. Lebensjahr. Noch immer nimmt er aus dem Ruhestand heraus regen Anteil an der kommunalpolitischen Entwicklung in Stadt und Landkreis Verden, die er selbst an maßgeblicher Stelle wesentlich mitgeprägt hat. Für sein Wirken wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz, der Ehrenmedaille der Stadt Verden (Aller) sowie der Goldenen Ehrennadel der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgezeichnet.

Geboren wurde Kurt Kirschner am 1. September 1928 im früheren Landkreis Frankenstein in Schlesien, dem heutigen Zabkowice Slaskie. Darauf ist auch sein Engagement als Transportfahrer und Unterstützer der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Verden (DPG-Verden) zurückzuführen. Beim Abschluss der Stadtepartnerschaft zwischen Grünberg/Zielona Gora und der Stadt Verden im Jahre 1993 gehörte Kirschner auch der städtischen Delegation an, denn diese Partnerschaft lag ihm sehr am Herzen. Beruflich tätig war Kurt Kirschner einst als Jungwerker bei der früheren Reichsbahn. Dabei wurde er durch einen Kriegsunfall schwer verletzt.


Erst 1951 wurde Kurt Kirschner wieder bei der Deutschen Bundesbahn eingestellt und lernte während seiner Ausbildung viele Bahnhöfe kennen. Seine Heimatdienststelle war jedoch der Bahnhof Verden. Hier arbeitete er viele Jahre bis zu seiner Pensionierung auf einem der modernsten Stellwerke.


Hier einige der interessantesten Daten aus der politischen Tätigkeit von Kurt Kirschner:

- Ratsmitglied von 1967 bis 1972 in der früheren Gemeinde Dauelsen

- setzte sich dort vehement für den Neubau des Kindergartens ein

- bei der Gemeindegebietsreform sprach sich Kurt Kirschner schon frühzeitig für die Eingliederung Dauelsens in die Stadt Verden aus

- von 1972 bis 1996 gehörte Kurt Kirschner dem Rat der Stadt Verden (Aller) an

- Verwaltungsausschussmitglied von 1976 bis 1994

- Mitglied des Markt- und Fremdenverkehrsausschusses von 1972 bis 1996

- Mitglied des Krankenhausausschusses von 1976 bis 1986 und Vorsitzender dieses Ausschusses. In dieser Zeit wurde die Sanierung des gesamten Hauses durchgeführt.

- Mitglied des Feuerschutzausschusses von 1972 bis 1986

- Mitglied im Werksausschuss von 1972 bis 1981

- seit 1972 Mitglied im Ortsrat Dauelsen, von 1976 stellvertretender Ortsbürgermeister sowie von 1981 bis 1984 und von 1986 bis 1996 Ortsbürgermeister in Dauelsen

- von 1979 bis 1996 SPD-Kreistagsabgeordneter und Mitglied im Trinkwasserverband Verden bis 1986

- von 1979 bis 1986 Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Verden, danach stellvertretendes Mitglied

- von 1980 bis 1996 Mitglied im Elektrizitätsverband Stade und von 1986 bis 1996 Vorstandsmitglied dieses Verbandes

- 1986 bis 1997 Aufsichtsratsmitglied beim ÜNH

- 1981 bis 1996 Mitglied im Ausschuss für Energie- und Abfallwirtschaft sowie von 1972 bis 1986 des Feuerschutzausschusses des Landkreises Verden

- besonderes Engagement für den Breitensport und großer persönlicher Einsatz für den Bau der hervorragenden Sportanlagen in der Ortschaft Dauelsen sowie für die Einrichtung der beschützenden Werkstatt der Lebenshilfe in Dauelsen

- Engagement für die Ausweisung kommunalen Baulandes und Vergabe der Grundstücke nach sozialen Kriterien

- bei der Dorferneuerung in Eissel ist ebenfalls die prägende Handschrift von Kurt Kirschner sichtbar geworden

Der SPD gehört Kurt Kirschner seit 57 Jahren an. Er gehörte den Vorstandsgremien des SPD-Ortsvereines Verden 20 Jahre an. Ebenso war er 20 Jahre im Vorstand der SPD-Stadtratsfraktion. Ferner vertrat er seine behinderten Kollegen 14 Jahre in der Personalvertretung seiner Dienststelle.